Ich habe soeben mehrere Videos mit Piko's BR 132 mit Sound auf youtube gesehen. Hat denn von uns noch keiner eine erhalten ? Sieht echt geil aus der Zossen. Sound's waren von Zimo und ESU zu hören.
Ich habe mir zur 132 den Umrüstsatz von Zimo/Henning + Zimo-Verdampfer gegönnt. Über den Henningsound Worte zu verlieren lohnt nicht - die Nachbarn lieben mich ...
Der relativ neue MX699 darin hat schon 4 Servo-Anschlüsse (Entkuppler!) und drei Super-Caps. Ohne Strom dieselt die Lok im Stand ca. 2 Minuten weiter bzw. fahrt über einen Meter!
Der Umbau nach Anleitung geht dank Schraubklemmen schnell, wer es beim Standard lässt, muss die Lok nicht öffnen, alles kann von unten eingebaut werden. Der Decoder wird mit 2 von den Schrauben der ursprünglichen Piko-Platine eingeklemmt.
Lästig: Der Lautsprecher hat keine Kabel und es sind keine Schrauben (10x3,2) dabei.
Über den Standard-Umbau hinaus waren zu tun: - getrennt schaltbare Rücklichter (werden mit F2 fahrtrichtungsabhängig eingeschaltet) - Dampfer Also los.
Entgegen der Henning-Anleitung werden die Kabel für die Rücklichter nicht abgeschnitten und verlängert. Stattdessen wird der Kontakt aus dem 5-fach-Stecker gezogen (jew. der mittlere). Dazu mit einem sehr kleinen Schraubendreher die Verriegelung lösen. Schlumpfschlauch drüber und in die freien Buchsen stecken:
<div class='spacer'></div>
Der Vorteil: Alles bleibt steckbar ohne am Decoder zu zunzeln.
Hier die Änderungen an der Beschaltung, die von Piko für Zusatzfunktionen vorgesehen Kabel gehen dann an den Decoder. Genutzt werden die Kontakte 12 und 13:
Für den Verdampfer wird das Kabel mit einem Mehrfachstecker verlängert (billig zu kaufen). Die Kabel (2 x Lüfter, 2 x Heizung) gehen direkt zum Decoder:
Bei mir passte der Verdampfer nicht rein in der Höhe. Die Bohrung für den Austritt wurde auf 8,5 mm erweitert. So passt der Zapfen aus der Hutze genau rein und der Verdampfer wird zusätzlich mit einem Stückschaumstoff fixiert:
In den Verdampfer passen 2,5 qcm, dann ist der randvoll. Also besser 1,5 qcm, so hat man noch etwas Freibord. Ich habe eine Schale druntergeklebt mit Haft-Pads. So kann evtl. austretende Flüssigkeit nicht auf den darunter liegenden Lautsprecher plömpern: