Nebenbei wird ein gekaufter aber beim Versand ramponierter Truck repariert. Der in viele Einzelteile zerfallende Truck zeigt Alterssymptome , Teile lösen sich als wenn der Klebstoff spröde wird. Dann sind vom Erbauer die Nasen vom Spritzling lösen nicht entfernt worden , geht garnicht. Somit ist vieles nicht passgenau verklebt worden. Auch die Lackierung ist nicht besonders ausgeführt worden. Alles in allem war es wohl ein Griff ins Klo.
Auch beim Bauen geht's für dir Tonne: Meine Shay sollte noch mal in die Runderneuerung: - neue Soundversion - Pufferkondensator - Nutzung des großen Lautsprechers im Tender zusätzlich zum kleinen im Aschkasten UND: Umsteuerung vorwärts/rückwärts mittels Servo
Die ersten 3 Sachen waren flott gemacht. Ein bipolarer Elko 10 µF in eine Leitung zum kleinen Hochtöner im Aschkasten. Jetzt kommen Bässe aus dem Tender, wahrnehmbar ist der vordere.
Die Bastelei mit dem Servo zog größere mechanische Anpassungen nach sich. Als alles fertig war und sich mit Fahrtrichtungswechsel verstellte, stellte ich bei der Probefahrt fest, dass die Schwinge asymmetrisch aufgehängt ist und die Exzenter bei rückwärts klemmen. S-H-I-T. Alles wieder ausbauen. Dabei hatte der Servo so schön im Sitz des Lokführers Platz gefunden:
Habe gerade bei Kieskemper die 08 1001 als Neuheit gesehen von Märklin digital mit Sound zum Schnäpchenpreis von 566,00 € das nimmt ein glatt die Sprache . H0 Modell wohl gemerkt.
Da lob ich mir doch was handfestes: Bei Stefan Schwegler eine Kör II entdeckt - und die gewünschte offene mit Bw Neumünster:
<div class='spacer'></div>
Da kommt ein schöner Sound rein - mit Gangwechsel (DR Standardrädergetriebe, nicht ganz vorbildgerecht - aber cool) und Kettenrasseln. Aber Schmierpumpe und Sifa sind auch eher die DR-version. Gesamtdeutsch eben ...
Es ist deutlich zu sehen, dass ein kein LGB-Modell sondern eine komplette Auftragsproduktion ist. Erklärt wahrscheinlich auch, warum es die nicht mehr im Angebot gibt.